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3.1.6 Got­tes Ge­sand­te und ih­re Bot­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wis­sen um die Glau­bens­aus­sa­ge, dass Gott die Men­schen nicht in Un­wis­sen­heit ü̈ber ih­ren Da­seins­zweck lässt, son­dern je­des Volk sei­ne Ge­sand­ten hat­te. Sie er­fah­ren, dass die­se von Gott ge­sand­ten Men­schen und ih­re Le­bens­ge­schich­ten für sie bei­spiel­haft sind. Sie kön­nen zu­neh­mend ih­re ei­ge­ne Le­bens­si­tua­ti­on da­zu in Be­zie­hung set­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten wer­den ge­schaf­fen, dass die Kin­der Par­al­le­len oder auch Un­ter­schie­de in den Pro­phe­ten­ge­schich­ten des Ju­den­tums, des Chris­ten­tums und des Is­lam er­ken­nen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, den Kin­dern die be­son­de­ren Ei­gen­schaf­ten und Auf­ga­ben der Pro­phe­ten ver­ständ­lich zu ma­chen? Kön­nen ver­schie­de­ne Me­di­en un­ter­stüt­zend ein­be­zo­gen wer­den?

Wie kön­nen die Ge­schich­ten der Got­tes­ge­sand­ten von den Kin­dern krea­tiv um­ge­setzt wer­den (zum Bei­spiel von Nuh (No­ah), Ibra­him (Abra­ham), Musa (Mo­ses), Yus­uf (Jo­seph))?

Wie kön­nen die Kin­der den Un­ter­schied zwi­schen den Be­rich­ten von Je­su Ge­burt im Ko­ran und der christ­li­chen Weih­nachts­ge­schich­te er­ken­nen?


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