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3.1.4 Gott und Sei­ne Schöp­fung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­men über ih­re Vor­stel­lun­gen von Gott und Sei­ner Schöp­fung ins Ge­spräch. Sie ent­de­cken, wie im Ko­ran und in wei­te­ren is­la­mi­schen Quel­len Got­tes Er­schaf­fung der Men­schen so­wie von Men­schen und ih­ren Er­fah­run­gen mit Gott er­zählt wird. Sie kön­nen die­se Er­fah­run­gen mit Gott be­schrei­ben und zum Aus­druck brin­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der
– be­grei­fen, dass Gott letzt­lich un­vor­stell­bar und mit nichts zu ver­glei­chen ist?
– ih­re Fra­gen nach Gott und an ihn zum Aus­druck brin­gen?
– die Schön­heit der Na­tur krea­tiv aus­drü­cken und dar­über nach­den­ken, wie al­les, die Ein­zig­ar­tig­keit des Schöp­fers be­zeugt (Su­re 3, Vers 18)?

Wie kön­nen die Kin­der er­fah­ren, dass Gott un­end­lich und un­vor­stell­bar groß ist und den­noch Gott den Men­schen zu­ge­wandt ist als ihr Schöp­fer, als der Barm­her­zi­ge, der ih­re Sor­gen und Wün­sche kennt?

Wie kann die ko­ra­ni­sche Schöp­fungs­ge­schich­te und die be­son­de­re Stel­lung des Men­schen dar­in den Kin­dern ver­an­schau­licht wer­den?

Wel­che Me­di­en könn­ten un­ter­stüt­zend ein­be­zo­gen wer­den?

Wel­che Me­tho­den bie­ten sich an, da­mit die Kin­der Abra­hams Su­che nach Gott krea­tiv um­set­zen kön­nen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, das is­la­mi­sche Glau­bens­be­kennt­nis in sei­ner Be­deu­tung für die Kin­der greif­bar zu ma­chen? (Su­re al-Ikhlas, Ges­ten, Lie­der, ...)


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