Suchfunktion

3.1.7.3 Kin­der neh­men ih­re Um­welt wahr

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind von Ab­bil­dun­gen, All­tags­ge­gen­stän­den und öf­fent­li­chen Räu­men in ih­rer Le­bens­welt um­ge­ben. Sie neh­men sie be­wusst wahr, un­ter­su­chen und be­nen­nen ih­re Ei­gen­schaf­ten, Be­son­der­hei­ten, ihr Aus­se­hen, ih­ren Ge­brauch und Nut­zen. Sie fin­den hand­lungs­ori­en­tiert Kri­te­ri­en zur Un­ter­schei­dung, wer­den für die Zu­sam­men­hän­ge von Ge­stal­tung und Ge­brauch sen­si­bi­li­siert.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der an­ge­regt wer­den, ih­re Um­ge­bung be­wusst wahr­zu­neh­men und zu be­trach­ten?

Wel­che Ab­bil­dun­gen in­ter­es­sie­ren die Kin­der?

An wel­chen Ge­gen­stän­den ha­ben die Kin­der be­son­de­res In­ter­es­se?

An wel­chen Ge­gen­stän­den las­sen sich Ver­än­de­run­gen durch den tech­ni­schen Fort­schritt und durch for­ma­le Än­de­run­gen im Lauf der Zeit auf­zei­gen (zum Bei­spiel Spiel­zeug, Haus­halts­ge­rä­te)?

Wel­che Ge­bäu­de der Um­ge­bung hal­ten die Kin­der für be­deut­sam?

Wel­che An­läs­se er­ge­ben sich, um un­ter­schied­li­che Räu­me und Ge­bäu­de zu er­kun­den und Wir­kung, Form und Be­nut­zung zu ent­de­cken?

Wel­che Be­zü­ge kön­nen da­bei zu Vor­ha­ben in an­de­ren Fä­chern her­ge­stellt wer­den?


Fußleiste