Suchfunktion

3.2.1.7 Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en nut­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen Stra­te­gi­en zur Tex­ter­schlie­ßung. Sie nut­zen die­se und set­zen sie ge­zielt ein. Sie er­fas­sen we­sent­li­che In­hal­te ei­nes Tex­tes und kön­nen die­se wie­der­ge­ben. Sie neh­men zu Tex­ten Stel­lung und ver­ba­li­sie­ren da­bei ih­re ei­ge­nen Ge­dan­ken.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die An­wen­dung von Le­se­stra­te­gi­en bei den Kin­dern kon­ti­nu­ier­lich för­dern.

Tex­te ent­spre­chend den Be­dürf­nis­sen der Kin­der auf­be­rei­ten:
Zei­len- und Text­län­ge kür­zen, Zei­len­num­me­rie­rung zur Ori­en­tie­rung ge­ben, Zei­len­ab­stand be­rück­sich­ti­gen,
Bil­der als Ver­ste­hens­hil­fen, Schrift­art


Fußleiste