Suchfunktion

3.2.2 Spie­len – Spie­le – Spiel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler spie­len zu zweit und in Grup­pen mit- und ge­gen­ein­an­der (Be­we­gungs­spie­le). Sie kön­nen kom­ple­xe­re Spiel­ide­en ver­ste­hen und um­set­zen, Spiel­ide­en ent­wi­ckeln, ab­wan­deln und Spie­le mit­or­ga­ni­sie­ren. Sie ver­ein­ba­ren, ak­zep­tie­ren und ge­stal­ten Spiel­re­geln/Ord­nungs­for­men und hal­ten die­se ein. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in sportart­ori­en­tier­ten Spie­len mit der Hand und mit dem Fuß (Wurf‑, Tor­schuss- und Rück­schlag­spie­le) ein­fa­che tech­ni­sche und tak­ti­sche Hand­lungs­mus­ter an­wen­den (Sport­spie­le). Sie ken­nen die Re­geln, kön­nen selbst­stän­dig und fair spie­len und Emo­tio­nen re­flek­tie­ren.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Leh­rer­rol­le ist not­wen­dig, um die Kin­der in die La­ge zu ver­set­zen, ge­mein­sam und selbst­stän­dig zu spie­len und zu üben?

Wel­che Spie­le eig­nen sich für den Pau­sen­sport und die Be­we­gungs­pau­sen?

Wel­che Spiel­zo­nen (freie und ge­stal­te­te) bie­tet das Schul­ge­län­de?

Mit wel­chen Auf­ga­ben kön­nen die Kin­der zu­neh­mend Ver­ant­wor­tung für an­de­re über­neh­men (zum Bei­spiel ein­fa­che Spiel­lei­tungs­auf­ga­ben, Mann­schafts­füh­rung)?

Wel­che Spie­le eig­nen sich zur Schu­lung der exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen?

Wie wer­den Be­we­gungs­spie­le und ‑an­ge­bo­te ziel­ge­rich­tet va­ri­iert, um ins­be­son­de­re die exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen zu för­dern (sie­he 4.4 Spiele­lis­te)?

Wie kön­nen die Kin­der sport­spiel­über­grei­fen­de Ball­fä­hig­kei­ten und Ball­fer­tig­kei­ten ent­wi­ckeln?

Wel­che For­men der Mann­schafts­bil­dung er­mög­li­chen fai­res Sport­trei­ben und ver­mei­den Aus­gren­zun­gen und Stig­ma­ti­sie­run­gen?

Wie kön­nen mög­lichst al­le Kin­der gleich­zei­tig spie­len?

Mit wel­chen Maß­nah­men kön­nen Sport­spie­le un­ter Bei­be­hal­tung der Spiel­idee ver­ein­facht wer­den?

Wel­che Ko­ope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten mit ört­li­chen Ver­ei­nen nutzt die Schu­le?


Fußleiste