Suchfunktion

3.1.2 Spie­len – Spie­le – Spiel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sam­meln beim Spie­len Be­we­gungs- und Sin­nes­er­fah­run­gen und ge­win­nen Be­we­gungs­si­cher­heit. Sie ler­nen ver­schie­de­ne Ma­te­ria­li­en, Ge­gen­stän­de und Klein­ge­rä­te ken­nen und kön­nen phan­ta­sie­voll und freud­voll da­mit um­ge­hen. Sie spie­len „Klei­ne Spie­le“, er­fin­den neue Spiel­mög­lich­kei­ten und ak­zep­tie­ren Spiel­re­geln und Ord­nungs­for­men.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen mit un­ter­schied­li­chen Bäl­len und Spiel­ge­rä­ten um­ge­hen und wen­den Grund­fer­tig­kei­ten in spie­le­ri­schen For­men an.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Leh­rer­rol­le ist not­wen­dig, um die Kin­der in die La­ge zu ver­set­zen, ge­mein­sam und selbst­stän­dig zu spie­len und zu üben?

Wel­che Ma­te­ria­li­en und Klein­ge­rä­te kön­nen die Kin­der an­re­gen, Spiel­mög­lich­kei­ten zu fin­den, zu er­pro­ben, zu ent­de­cken und zu ge­stal­ten?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten Schu­le und Schul­ge­län­de, um al­len Kin­dern viel­fäl­ti­ge Spiel­erfah­run­gen zu er­mög­li­chen (Pau­sen­hof­ge­stal­tung, Pau­sen­kis­te, Rhyth­mi­sie­rung)?

Wel­che Spie­le eig­nen sich im Be­son­de­ren, al­le Kin­der glei­cher­ma­ßen mit ein­zu­be­zie­hen und das Ge­mein­schafts­ge­fühl zu stär­ken?

Wel­che For­men der Mann­schafts­bil­dung er­mög­li­chen fai­res Sport­trei­ben und ver­mei­den Aus­gren­zun­gen und Stig­ma­ti­sie­run­gen?

Wie wer­den Be­we­gungs­spie­le und ‑an­ge­bo­te ziel­ge­rich­tet va­ri­iert, um ins­be­son­de­re die exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen zu för­dern (sie­he 4.4 Spiele­lis­te)?

Wel­che Mög­lich­kei­ten wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten, um in viel­sei­ti­ger ex­plo­rie­ren­der Wei­se Grund­fer­tig­kei­ten im Um­gang mit dem Bal­l/Spiel­ge­rät zu er­lan­gen (pro Kind min­des­tens ein Bal­l/Spiel­ge­rät!)?

Wel­che Bäl­le/Spiel­ge­rä­te eig­nen sich für den Pau­sen­sport (Spiel­kis­te)?

Wel­che Spiel­zo­nen (freie und ge­stal­te­te) bie­tet das Schul­ge­län­de?


Fußleiste