Suchfunktion

2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit bio­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen aus­ein­an­der und sind in der La­ge, die­se mit­hil­fe von Ex­pe­ri­men­ten und wei­te­ren fach­spe­zi­fi­schen Me­tho­den zu be­ar­bei­ten und mit Mo­del­len zu er­klä­ren. Sie nut­zen hier­zu auch au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te wie schul­na­he Le­bens­räu­me, Um­welt­zen­tren, bo­ta­ni­sche und zoo­lo­gi­sche Gär­ten oder Na­tur­kun­de­mu­se­en so­wie Schul­ge­län­de mit Teich oder Schul­gar­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

bio­lo­gi­sche Ar­beits­tech­ni­ken an­wen­den

1.

ein Mi­kro­skop be­die­nen, mi­kro­sko­pi­sche Prä­pa­ra­te her­stel­len und dar­stel­len

2.

Mor­pho­lo­gie und Ana­to­mie von Le­be­we­sen und Or­ga­nen un­ter­su­chen

3.

Le­be­we­sen kri­te­ri­en­ge­lei­tet ver­glei­chen und zu­ord­nen

4.

mit Be­stim­mungs­hil­fen häu­fig vor­kom­men­de Ar­ten be­stim­men

Ex­pe­ri­men­te pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten

5.

Fra­ge­stel­lun­gen und be­grün­de­te Ver­mu­tun­gen zu bio­lo­gi­schen Phä­no­me­nen for­mu­lie­ren

6.

Be­ob­ach­tun­gen und Ver­su­che durch­füh­ren und aus­wer­ten

7.

Ar­beits­ge­rä­te be­nen­nen und sach­ge­recht da­mit um­ge­hen

8.

Hy­po­the­sen for­mu­lie­ren und zur Über­prü­fung ge­eig­ne­te Ex­pe­ri­men­te pla­nen

9.

qua­li­ta­ti­ve und ein­fa­che quan­ti­ta­ti­ve Ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren, pro­to­kol­lie­ren und aus­wer­ten

10.

aus Ver­such­s­er­geb­nis­sen all­ge­mei­ne Aus­sa­gen ab­lei­ten

mit Mo­del­len ar­bei­ten

11.

Struk­tur- und Funk­ti­ons­mo­del­le zur Ver­an­schau­li­chung an­wen­den

12.

ein Mo­dell zur Er­klä­rung ei­nes Sach­ver­halts ent­wi­ckeln und ge­ge­be­nen­falls mo­di­fi­zie­ren

13.

Wech­sel­wir­kun­gen mit­hil­fe von Mo­del­len er­klä­ren

14.

die Spei­che­rung und Wei­ter­ga­be von In­for­ma­ti­on mit­hil­fe ge­eig­ne­ter Mo­del­le be­schrei­ben

15.

die Aus­sa­ge­kraft von Mo­del­len be­ur­tei­len


Fußleiste