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2.1 Re­flek­tie­ren­de Sprach­be­trach­tung

Ein we­sent­li­ches Ele­ment des La­tein­un­ter­richts ist es, über Spra­che zu re­flek­tie­ren. Mit­hil­fe der me­tasprach­li­chen Ter­mi­no­lo­gie be­schrei­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sprach­li­che Phä­no­me­ne. Die in­ten­si­ve Sprach­be­trach­tung führt zu ei­nem dif­fe­ren­zier­ten Um­gang mit der deut­schen Spra­che und er­mög­licht den be­wuss­ten Ver­gleich mit an­de­ren Spra­chen. So er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Zu­sam­men­ge­hö­rig­keit vie­ler eu­ro­päi­scher Spra­chen. Der mo­dell­haf­te Cha­rak­ter des La­tei­ni­schen er­leich­tert ih­nen das Er­ler­nen wei­te­rer Fremd­spra­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

sprach­li­che Phä­no­me­ne ana­ly­sie­ren und Ge­setz­mä­ßig­kei­ten her­aus­ar­bei­ten

2.

sprach­li­che Phä­no­me­ne in vor­ge­ge­be­ne Ka­te­go­ri­en ein­ord­nen und ter­mi­no­lo­gisch rich­tig be­nen­nen

3.

mor­pho­lo­gi­sche, syn­tak­ti­sche und se­man­ti­sche Er­schei­nun­gen des La­tei­ni­schen mit Deutsch und mo­der­nen Fremd­spra­chen ver­glei­chen

4.

bei der Über­set­zung la­tei­ni­scher Tex­te in die Ziel­spra­che Deutsch ei­ne pas­sen­de For­mu­lie­rung be­grün­det ver­wen­den

5.

we­sent­li­che Kon­sti­tu­en­ten ei­ner Spra­che durch Ana­ly­se und Ver­gleich her­aus­ar­bei­ten und sich ein Mo­dell von Spra­che über­haupt er­ar­bei­ten


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