Suchfunktion

3.2.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben ih­re Le­bens­welt und die Le­bens­welt an­de­rer. Sie for­mu­lie­ren, wie die christ­li­che Glau­bens­über­lie­fe­rung zu ei­nem ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Um­gang mit der Welt auf­for­dert. Sie zei­gen Mög­lich­kei­ten auf, wie Chris­ten sich für ei­ne bes­se­re Welt ein­set­zen kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der Ein­blick in un­ter­schied­li­che Le­bens­be­din­gun­gen er­hal­ten be­zie­hungs­wei­se Le­bens­be­din­gun­gen be­rück­sich­ti­gen (zum Bei­spiel geo­gra­phi­sche und kli­ma­ti­sche Be­din­gun­gen, Bil­dungs­chan­cen, Fa­mi­li­en­si­tua­ti­on, in­di­vi­du­el­le und ge­sell­schaft­li­che Si­tua­ti­on, so­zia­le Her­kunft)?

Wie kommt es zu un­glei­chen Le­bens­be­din­gun­gen (welt­weit und in der un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung)?

Was ist „ge­recht“?

Wel­che Rech­te ha­ben Kin­der?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­sichts mög­li­cher Ver­un­si­che­rung (zum Bei­spiel Um­welt­zer­stö­rung, Krieg, Ka­ta­stro­phen) für die Zu­kunft er­mu­tigt und ge­stärkt?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass die­se bi­bli­schen Tex­te Aus­druck der Hoff­nung auf ei­ne men­schen- und le­bens­freund­li­che Welt sind?

Wie kön­nen sich die Kin­der die Aus­sa­gen „un­ter­tan ma­chen“ und „herr­schen“ er­schlie­ßen?

Wel­che Grund­ge­dan­ken für ei­nen ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Um­gang mit der Welt kön­nen die Kin­der den aus­ge­wähl­ten Bi­bel­stel­len ent­neh­men?

Wel­che Per­so­nen und Or­ga­ni­sa­tio­nen wer­den aus­ge­wählt, die sich glo­bal oder lo­kal für ei­ne nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ein­set­zen?

Wel­che Per­so­nen und Or­ga­ni­sa­tio­nen wer­den aus­ge­wählt, die sich glo­bal oder lo­kal für ei­ne ge­rech­te­re Welt ein­set­zen?

Wie kön­nen die Kin­der an­ge­regt wer­den, ih­re Em­pa­thie­fä­hig­keit wei­ter­zu­ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel ein­füh­len in die Ge­füh­le und Ge­dan­ken an­de­rer; Ver­ständ­nis ent­wi­ckeln für de­ren Han­deln)?


Fußleiste