Suchfunktion

3.1.1.6 Le­se­ver­ste­hen ent­wi­ckeln

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen un­ter­schied­li­che Text­ar­ten ken­nen und ver­ste­hen. Sie kön­nen den In­halt wie­der­ge­ben und sich mit dem Text aus­ein­an­der­set­zen. Au­ßer­dem ler­nen sie ver­schie­de­ne Me­di­en ken­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­ches schul­in­ter­ne Le­se­kon­zept un­ter­stützt die Kin­der?

Wie kann im All­tag ei­ne re­gel­mä­ßi­ge freie Le­se­zeit ver­an­kert wer­den?

Wie wer­den den Kin­dern Mög­lich­kei­ten ge­ge­ben, ih­rem Les­ein­ter­es­se ent­spre­chen­de Bü­cher aus­zu­wäh­len?

Den Kin­dern ei­nen Ein­blick in die ak­tu­el­le und klas­si­sche Kin­der­li­te­ra­tur ge­ben.

„Rund um das Buch“ schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Pro­gram­me, Pro­jek­te, Ak­tio­nen, Auf­füh­run­gen, Wett­be­wer­be durch­füh­ren und be­su­chen.

Wel­che ge­eig­ne­ten Auf­ga­ben wer­den an­ge­bo­ten, die den krea­ti­ven und pro­duk­ti­ven Um­gang mit Tex­ten an­re­gen?

Die un­ter­schied­li­chen Vor­er­fah­run­gen der Kin­der auf­grei­fen und nut­zen.


Fußleiste