Suchfunktion

3.1.1.1 Tex­te ver­fas­sen – Tex­te pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen und nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen Schrei­b­ide­en ent­wi­ckeln und zu Schrei­b­im­pul­sen kur­ze Tex­te ver­fas­sen. Sie be­rück­sich­ti­gen Hin­wei­se für die Über­ar­bei­tung ih­rer Tex­te. Sie kön­nen ih­re Tex­te für die Ver­öf­fent­li­chung auf­be­rei­ten und da­bei Ge­stal­tungs­merk­ma­le be­ach­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die Kin­der da­zu an­re­gen, Ide­en und sprach­li­che Mit­tel zu sam­meln und die­se als Schreib­an­läs­se zu nut­zen.

Wel­che Ge­dan­ken und Ge­schich­ten wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten?

Wie ist ei­ne för­dern­de Lern­um­ge­bung aus­ge­stal­tet, da­mit sie zum frei­en Schrei­ben an­regt?

Re­gel­mä­ßi­ge Schreib­an­läs­se schaf­fen.

Wel­che kon­kre­ten An­läs­se wer­den ge­nutzt, bei de­nen die Kin­der ih­re Tex­te ver­öf­fent­li­chen kön­nen?

Ma­te­ria­li­en zur äs­the­ti­schen Ge­stal­tung von Tex­ten zur Ver­fü­gung stel­len.

Wor­an er­ken­nen die Kin­der, dass ihr Schreib­pro­dukt wich­tig ist?

Wie wird ein wert­schät­zen­der und be­deu­tungs­vol­ler Um­gang mit Schrift­stü­cken der Kin­der in der Schul­struk­tur eta­bliert?

Wel­che An­re­gun­gen grei­fen die Kin­der auf, um ih­re Tex­te zu über­ar­bei­ten?


Fußleiste